01.11.2019 (aktualisiert am: 04.11.2019) | 2019, Meldungen

Berufekarussell am Gymnasium Dresden-Bühlau

An einem Gymnasium in Dresden ist am Mittwoch ein Berufekarussell für Schüler über die Bühne gegangen, wobei eine Kanzlei den Beruf des/der Steuerfachangestellten vorgestellt hat.

Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 10 – 12 haben die Stände des Berufekarussells zwei Stunden lang besucht, wofür das Gymnasium Dresden-Bühlau seine Aula zur Verfügung gestellt und die Jugendlichen zuvor im Unterricht auf das Karussell vorbereitet hat.
Der Inhaber einer Dresdner Kanzlei, StB Lars Hönicke, sowie seine Assistentin haben die Jugendlichen an ihrem Stand über die möglichen Wege der Ausbildung, das Studium, die Fortbildungen sowie die Inhalte der zu erwartenden Arbeit als auch über die Verdienstmöglichkeiten informiert. Außerdem machten sie die Jugendlichen des Gymnasiums Dresden Bühlau auf den Blog SteuerDeineKarriere.de aufmerksam, wo die Teenager Videos mit Steuerfachangestellten sowie echte Beiträge finden, welche von Auszubildenden geschrieben werden. Die Leitung der Schule veranstaltet das Berufekarussell aller zwei Jahre. „Mit gutem Erfolg und einem guten Interesse der Schüler“, sagt StB Lars Hönicke, was er an den hohen Besuchszahlen festmacht.