Zum Inhalt springen Zur Navigation springen Zum Fußbereich und Kontakt springen
Meldungen

Bayrisch-sächsischer Austausch in Nürnberg

Traditionell steht für die Steuerberaterkammer Sachsen zum Jahresende eine gemeinsame Vorstandssitzung mit einer anderen regionalen Steuerberaterkammer auf dem Programm. Diesmal ging die Reise von Sachsen nach Bayern. Im mittelfränkischen Nürnberg kamen die Vorstände und Geschäftsführer der Steuerberaterkammern Nürnberg und Sachsen am 14. und 15. Dezember 2023 zusammen.

Die Tagesordnung sah den länderübergreifenden Erfahrungsaustausch zu aktuellen Themen wie Digitalisierung und Automatisierung, Geldwäscheaufsicht und die Bestellung von Praxisvertretern/-abwicklern durch die Steuerberaterkammern vor. Ebenfalls wurde über das Seminarangebot diskutiert und der in diesem Jahr erstmals durchgeführte Kongress „Wandel der Arbeitswelt“ als Best-Practice-Beispiel aus Sachsen vorgestellt. Angesichts der im Frühjahr 2024 startenden Nachwuchskampagne der Bundessteuerberaterkammer verständigten sich die beiden Regionalkammern über eventuelle Auswirkungen auf die in Nürnberg und Sachsen bereits erfolgreich etablierten Initiativen zur Gewinnung von Steuerfachangestellten-Azubis. Zudem wurde der Status quo der Fachassistenten-Fortbildung beleuchtet.

Nach einer Führung durch das Memorium Nürnberger Prozesse konnte das Netzwerken in einem altehrwürdigen Lokal im Herzen der Altstadt fortgesetzt werden. So spannte sich der Bogen vom intensiven Austausch über kulturelle Anregung bis hin zur regionalen Kulinarik in geselliger Runde.

Bildunterschrift:

Gemeinsame Vorstandssitzung: Die Vorstände und Geschäftsführer der Steuerberaterkammern Nürnberg und Sachsen kamen in der Nürnberger Kammergeschäftsstelle zusammen.

Alle Meldungen anzeigen

<div id="panel-17-1-0-0" class="so-panel widget widget_efna-loop-sowidget panel-first-child panel-last-child has-widget_background widget_background-widget-background-default" data-index="1" data-style="{"widget_headlineoutside":"","widget_background":"widget-background-default"}" >
</div>