Das Förderprogramm „Unterstützung von Unternehmen bei der passgenauen Besetzung von Ausbildungsplätzen mit Jugendlichen aus dem Inland, aus dem Ausland oder mit Fluchthintergrund“ ist eine Initiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie.
Ziel ist es, Jugendliche für die duale Ausbildung zu gewinnen oder in den Arbeitsmarkt zu integrieren. Dafür werden Unternehmen bundesweit und möglichst flächendeckend niedrigschwellige und individuelle Beratungsleistungen und Unterstützungsmaßnahmen bezüglich der Besetzung von Ausbildungsstellen angeboten. Dies dient der fortlaufenden Unterstützung der Wettbewerbsfähigkeit. Gefördert wird der Einsatz von Beraterinnen und Beratern/Willkommenslotsinnen und Willkommenslotsen an Kammern und Wirtschaftsorganisationen, die in ihrer Region Unternehmen vorrangig bei der Fachkräftesicherung durch Ausbildung unterstützen. Antragsberechtigt sind Kammerorganisationen sowie andere Organisationen der Wirtschaft. Der BFB e.V. hat uns über das Förderprogramm informiert. Für das Förderprogramm ist für das Haushaltsjahr 2026 die Antragstellung über den ZDH bis zum 30. September 2025 möglich.
Weitergehende Informationen über das Förderprogramm, die Förderrichtlinie, eine Vorlage für den Projektantrag 2026, eine Ausfüllhilfe und ein Anforderungsprofil sind auf folgender
Webseite zu finden.
Bildquelle: d3images.com©(dariusl); freepik.com