Zum Inhalt springen Zur Navigation springen Zum Fußbereich und Kontakt springen
Meldungen

Gemeinsame Vorstandssitzung

0835 bea

Die Zusammenkunft der Vorstände der Steuerberaterkammern Nürnberg und Sachsen zum Jahresende hat eine lange Tradition. Es begann in den 1990er Jahren und bis heute pflegen die Berufsstandsvertreter aus Franken und Sachsen den gemeinsamen Austausch. Im Wechsel kommen sie dazu in Nürnberg und in Leipzig zusammen. Am 3. Dezember 2025 wurde die sächsische Metropole wieder zum Treffpunkt der Vorstandsmitglieder beider Kammern.

Auf der Tagesordnung standen die EU Digital Identity Wallet, das TAX-Compliance-Management-System und das Fremdbesitzverbot. In den Erfahrungsaustausch traten die Vorstände ebenfalls zur Geldwäscheprävention und zur neu geregelten mündlichen Abschlussprüfung der Steuerfachangestellten. Auch bei der Steuerberaterprüfung wird es ab dem Jahr 2026 Veränderungen geben. Erstmals wird diese Prüfung in Sachsen verpflichtend elektronisch durchgeführt.

An die mehrstündige Vorstandssitzung schlossen sich ein gemeinsamer Stadtrundgang und die Einkehr in ein Traditionslokal in der Leipziger Innenstadt an. Alle Beteiligten genossen das Treffen und fanden Zeit für intensive Gespräche. Das nächste Mal wird der Vorstand der Steuerberaterkammer Sachsen dann wieder nach Nürnberg reisen.

 

Bildunterschrift:

Gemeinsame Vorstandssitzung in Leipzig: Hauptgeschäftsführer Dr. Moritz Alt und Präsident Dr. Dieter Mehnert von der Steuerberaterkammer Nürnberg; Präsident Dirk Rose und Geschäftsführer Andreas Hillner von der Steuerberaterkammer des Freistaates Sachsen (von links nach rechts).