Zum Inhalt springen Zur Navigation springen Zum Fußbereich und Kontakt springen
Meldungen

Prüfungen für Steuerfachangestellte finden trotz Corona-Pandemie statt

Am 28. und 29. April 2020 haben etwa 200 angehende Steuerfachangestellte ihre schriftlichen Abschlussprüfungen abgelegt. Dies geht aus einer Presseinformation der Steuerberaterkammer des Freistaates Sachsen hervor. „Die frisch ausgebildeten Steuerfachangestellten haben die Prüfungsaufgaben diesmal ...

Leipzig/Sachsen, 1. Mai 2020.  Am 28. und 29. April 2020 haben etwa 200 angehende Steuerfachangestellte ihre schriftlichen Abschlussprüfungen abgelegt. Dies geht aus einer Presseinformation der Steuerberaterkammer des Freistaates Sachsen hervor.
„Die frisch ausgebildeten Steuerfachangestellten haben die Prüfungsaufgaben diesmal unter besonders herausfordernden Bedingungen beantwortet; dafür gebührt ihnen unser Respekt. Zu erwähnen ist aber auch der engagierte Einsatz der Mitarbeiter in der Kammergeschäftsstelle sowie der vielen Kollegen in den Prüfungsausschüssen, ohne die es gar nicht möglich gewesen wäre, eine Abschlussprüfung in dieser Situation durchzuführen. Dafür möchte ich mich bedanken“, sagte Dirk Rose, Präsident der Steuerberaterkammer des Freistaates Sachsen.
Insgesamt sechs Stunden lang wurden die Steuerfachangestellten in Rechnungswesen, Wirtschafts- und Sozialkunde sowie Steuerwesen geprüft. Die Prüfungen mussten aufgrund der derzeitigen Situation an verschiedenen dezentralen Orten in kleinen Gruppen mit besonderen Hygienevorkehrungen stattfinden. Hierzu sagte Silke Lachmann, Vizepräsidentin der Steuerberaterkammer des Freistaates Sachsen und Vorsitzende der Abteilung Berufsausbildung: „Zum Glück haben sich die Prüflinge hiervon nicht ablenken lassen.“
Im Vorfeld hatte die Steuerberaterkammer ein Webinar zur Vorbereitung auf den schriftlichen Teil der Abschlussprüfungen zum/zur Steuerfachangestellten angeboten, das großen Anklang gefunden hat.
Ausbildung auf höchstem Niveau
Die Nachwuchskräfte haben während zwei oder drei Lehrjahren eine Ausbildung auf höchstem Niveau durchlaufen. Im Anschluss daran ist es den Berufsschulen, Bildungszentren und der Steuerberaterkammer trotz der Corona-Pandemie gelungen, dass Auszubildende und Umzuschulende ihre Lehrjahre nach Plan beenden können und eine sichere berufliche Zukunft haben. Dabei ist strikt auf den ordnungsgemäßen Prüfungsablauf und die Einhaltung der Hygienevorgaben des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus geachtet worden. Voraussichtlich findet im Zeitraum 06.07. – 17.07.2020 die mündliche Abschlussprüfung für die angehenden Steuerfachangestellten statt.
Der Beruf Steuerfachangestellte/-r
Angehende Steuerfachangestellte absolvieren entweder eine dreijährige Ausbildung als Auszubildende oder eine zweijährige Ausbildung als Umzuschulende. Sie sind gefragte Fachkräfte und unterstützen die Steuerberater bei der steuerlichen und betriebswirtschaftlichen Beratung von Unternehmen und Privatpersonen. Zu den typischen Aufgaben gehören die Erstellung der Finanzbuchhaltung, Lohn- und Gehaltsabrechnungen, die Vorbereitung von Jahresabschlüssen, die Anfertigung von speziellen Auswertungen, Steuererklärungen und das Prüfen von Steuerbescheiden.
Einblicke in den vielfältigen Beruf bietet dieses Porträt über eine Steuerfachangestellte aus Sachsen:https://www.sbk-sachsen.de/aktuelles/pressemitteilungen/detailansicht/news/besser-als-der-ruf-und-spannender-als-vermutet Informationen über Ausbildung, Ausbildungsplätze und Perspektiven sind unter anderem auf der Internetseite der Steuerberaterkammer des Freistaates Sachsen zu finden:https://www.sbk-sachsen.de/aus-und-fortbildung/steuerfachangestellter sowie für Schüler und Eltern auf diesem Blog:
www.steuerdeinekarriere.de/steuerfachangestellter-der-beruf

Hinweis für Medienvertreter: Sollten Sie Interesse an einem Interview oder Portrait eines Prüflings aus Ihrem Verbreitungsgebiet haben, so können Sie sich gern bei uns melden.

Ansprechpartner für Presse:
• Robert Reinsch (Öffentlichkeitsarbeit, Steuerberaterkammer des Freistaates Sachsen), Telefon: 0341 56 336 40, E-Mail: robert.reinsch@sbk-sachsen.de
• Ulf Mehner (Agentur WeichertMehner), Telefon: 0351 50140-200, E-Mail: ulf.mehner@weichertmehner.com

Pressemitteilung als PDF