Die Steuerberaterkammer des Freistaates Sachsen entschied sich, ab 2026 die schriftliche Steuerberaterprüfung ausschließlich in elektronischer Form ablegen zu lassen. Die Hardware wird dazu einheitlich durch ein in solchen Prüfungsprozessen erfahrenes Unternehmen zur Verfügung gestellt. Die Klausuren werden auf Laptops geschrieben. Dabei erfolgt die Datensicherung in Echtzeit über ein lokal gesichertes Netzwerk und steht später auch für die Korrekturläufe in Digitalform bereit.
Demoportal nutzen
Es gibt ein Demoportal für die digitale Prüfungsumgebung der Steuerberaterkammer Sachsen: https://www.sbk-sachsen.de/aus-und-fortbildung/steuerberater/
Das Portal lässt sich nur mit dem Google Chrome Browser aufrufen. Es dient nur der Ansicht der digitalen Oberfläche und dem kurzzeitigen Testen der Funktionen, die bei der elektronischen Klausurbearbeitung zur Verfügung stehen.
Stichtag 30. April 2026
Die amtliche Bekanntmachung über die Zulassung zur Steuerberaterprüfung und Eignungsprüfung 2026 wurde am 17. Dezember 2025 veröffentlicht. Zulassungsanträge mit den erforderlichen Unterlagen müssen bis spätestens 30. April 2026 bei der Steuerberaterkammer des Freistaates eingereicht werden.